Berliner Tableau    Are You Happy?   Schöne Tage    Portraits    Erkundungen   Screenings   vimeo  
 

Berliner Tableau.
Günter Steinmeyer beklagt Hundert Schöne Orte


In seinem seit vier Jahren betriebenen Blog "100FRIENDLYPLACES | Orte die gut sind" zeichnet Günter Steinmeyer in den meist kurzen, prägnanten Annäherungen an seine Wahlheimat ein pointiertes Bild von Berlin, das den Blick auf Orte und Zustände lenkt, die den Betrachter nicht immer nur zufrieden stimmen mögen, wenn es auch der Name des Blogs verspricht.

Natürlich gestaltet das Be-Schreiben von Realität diese bereits, doch Steinmeyer geht einen - nicht immer gleich erkennbaren - Schritt weiter und verfremdet die dargestellte Realität durch Erfindungen und Übertreibungen.
So entsteht in seinen Texten über Berlin eine Vergrößerung der Realität  - manches Mal einfach nur en passant in einem Detail wie der zusätzlichen Aufzählung zweier bedrohter Käfer-Arten, die es gar nicht gibt. Zudem erklingt in den Blog-Texten eine grundsätzlich ironische Tendenz, die ans Spöttische grenzt: Neckt sich hier, was sich liebt? Von Steinmeyers kleinen Fluchten, langen, die Stadt bis in ihre Randgebiete durchstreifenden Ausfahrten mit dem Rad, ist er, jedenfalls bisher, immer wieder zurück gekehrt.


 

Deutschland 2016, 40 Minuten
Texte: Günter Steinmeyer, vorgetragen von Dominik Stein

Buch, Kamera, Schnitt: Thomas Schumacher
Untertitel: Wade Adams
Musik: Moby, Kevin MacLeod, Circus Marcus

 Impressum/Datenschutz